Episode 7 – Corona Marketing – Gastro Pfeifen – Gastronomie und Weltende – 7

Die Auswirkungen der Pandemie sind Anlass, um das eigene Marketing neu zu bewerten. Was kann man neu, besser oder anders machen? Wir diskutieren einige praktische Grundlagen für die Vermarktung eines Gastrobetriebes.: aussagekräftiges Logo, spannende Printwerbung, den pratkische Zweck von Bestellflyern und der Transfer zu digitalen Abläufen wie einer digitalen Speisekarte oder einer kompletten Online-Bestellung.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Wiedereröffnung? Wir freuen uns über Berichte und Feedback an podcast@gastrofinesse.de

Episode 6 – Zurück mit neuen Regeln – Gastro Pfeifen – Gastronomie und Weltende – 6

Wir sind zurück aus dem privaten Lockdown und setzen uns mit den neuen Kontaktbeschränkungen auseinander. Wie viel Plexiglas ist hilfreich und notwendig? Wie machen soziale Distanz und Masken die Kommunikation und den täglichen Umgang schwieriger und wie wirken sich diese sozialen hürden auf den den langsam wieder anlaufenden Gastrobetrieb aus?

Wie können öffentliche Veranstaltungen in Zukunft aussehen? Wie gut lassen sich die neuen Umgangsregeln praktisch umsetzen? Eine Feier, bei der 100 Personen gestattet sind kann weniger gesellig sein, wenn sich am Ende jeder in seiner Tanzparzelle aufhalten muss.

Wir überlegen, wo die Entwicklung für die Gastro hin geht und wüschen uns mehr direktes, echtes und konstruktives Feedback von den Gästen, denen ihre Gastro und ihr Gastroerlebnis wertvoll ist.

Wir überlegen uns, welche Farbe Deine Maske hat und wann sie sich zu einem Standard-Accessoire entwickelt.

Welche Farbe hat Eure Maske? Wie sind Eure Erfahrungen mit der Wiedereröffnung? Wir freuen uns über Berichte und Feedback an podcast@gastrofinesse.de

+++++++ Episode weiterhin ohne Vogel ++++++++

Episode 5 – Dave Stotzem von Hans im Glück – Gastro Pfeifen – Gastronomie und Weltende – 5

+++++++ EPISODE OHNE VOGEL +++ EPISODE OHNE VOGEL ++++++++


Wir sprechen mit Dave Stotzem, Inhaber von “Hans im Glück”. Dave ist Systemgastronom und Allrounder mit einem unternehmerischen und operativen Schwerpunkt.
Wir vergleichen McDonald’s und Hans im Glück und deutsche und amerikanische Systemgastronomie. Dave berichtet über technische und konzeptuelle Innovationen in der Fast-Food-Landschaft und wir erarbeiten die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zur klassischen Gastronomie und finden die Vorteile, die Strukturierung und Prozessoptimierung für jeden Betrieb bringen können. Dave berichtet zudem über betriebliche Änderungen während der Ausgangssperre und die Umstellungen zum Lieferdienst.

Episode 4 – Interview mit Julian Blomann, Baker Street Saarbrücken und Agentur Erlebnisraum – Gastro Pfeifen – Gastronomie und Weltende – 4

Wir sprechen mit unserem ersten Gast! Julian Blomann, einer der drei Geschäftsführer der Agentur Erlebnisraum, berichtet über die Umstellung auf Kurzarbeit und neue digitale Kommunikation und Abläufe in der Agentur. Er berichtet über die Auswirkungen von Corona auf öffentliche Events wie Criminal Dinner und gibt mit dem Baker Street – Pubquiz im Twitch-Stream ein Beispiel für digitale Kundenbindung in Krisenzeiten.

Durch das Homeoffice waren die Aufnahmbedingungen leider nicht Ideal und der Ton schwankt. Wir wünschen trotzdem viel Spaß bei der Folge und versprechen uns bei den kommenden Aufnahmen zu verbessern.

Episode 3 – Lieferservice, Listen, Homeoffice – Gastro Pfeifen – Gastronomie und Weltende – 3

Lieferservice, Listen, Homeoffice 

5g Türme brennen, Trump und Malaria Medikation,  
“Die Ausgangssperre darf nur so lange dauern wie nötig.”

https://en.wikipedia.org/wiki/Quarantine

Miller’s Number 5-7 Items https://de.wikipedia.org/wiki/Millersche_Zahl

Lieferservice-Seiten
https://liefern.saarbruecken.de/
http://www.mirsinn.do/
https://www.chefshometable.de/
https://lokalfreun.de/
https://www.rettet-guddgess.saarland/
(Kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Home Office neue Routine

  • Ersatzhandlungen bei Quarantäne
  • Gartenbau
  • Gesundheit und Sport

NDR Corona Podcast https://www.youtube.com/playlist?list=PLkKON9te6p3OpxqDskVsxXOmhfW0uPi1H

Home Office und Kinderbetreuung

Leerlauf nutzen und sich selbst digitalisieren?

Innerer Schweinehund und neue Gewohnheiten

https://www.zeit.de/zeit-wissen/2013/02/Psychologie-Gewohnheiten

Episode 2 – Hörspiel, Sci-Fi und Gastroevolution – Gastro Pfeifen – Gastronomie und Weltende – 2

Hörspiel, Sci-Fi und Gastroevolution

Zukunftsvision, wie sehr in Folie gepackt wird man noch ins Restaurant dürfen. Neue Arten der Zubereitung, noch höhere Hygienestandards, Motivation für die Mitarbeiter

Corona als disruptives äußeres Phänomen, das Gastronomen zum Umdenken und zur Weiterentwicklung antreiben kann.

Fokus auf Mittagstisch vs und besondere gastronomische Erlebnisse.

Rettung für die Gastronomie mit Spendenaufrufen und Gutscheinen wie z.B. über https://www.rettet-guddgess.saarland/

Weiterentwicklung der regionalen Gastro, Dorfkultur
Dunbar-Zahl https://de.wikipedia.org/wiki/Dunbar-Zahl

Episode 1 – Ausgangssperre, Masken, Klopapier – Gastro Pfeifen – Gastronomie und Weltende – 1

Ausgangssperre, Masken, Klopapier

Ausgangssperre im Saarland, Gesichtsmasken, Klopapier, Homeoffice, tägliche Routine, Rettungspakete für den Mittelstand und speziell für die Gastronomie, Umdenken und Weiterentwicklung, Lieferservice, Schnaps

Q-Label Deutschland Seminar

Am 2. und 3. März findet das erste Q-Seminar für 2020 im Saarland statt. Um 9:30 Uhr starten das Seminar im Hotel Am Triller, Saarbrücken. Q-Dozent Michael Galert vermittelt im 1,5-tägigen Seminar die Grundlagen des Qualitätsmanagements und erklärt das Zertifizierungsprogramm von ServiceQualität Deutschland. Für die erfolgreiche Teilnahme erhalten Sie den Titel “Q-Coach” und die Berechtigung, die Q-Zertifizierung in Ihrem Betrieb umzusetzen. Wenn Sie sich selbst für eine Teilnahme interessieren oder einen Mitarbeiter zum Q-Coach qualifizieren wollen, finden Sie unter www.q-deutschland.de/q-seminar direkt zum Termin und zu weiteren Infos.